Birnen-Joghurt-Bowl mit Mohnstreusel

Jänner 2019

Birnen-Joghurt-Bowl mit Mohnstreusel

Zutaten für 4 Personen:

80 g Mohn
110 g Feinkristallzucker
40 g Butter
100 g gemischte Nüsse
1 Birne
400 g Naturjoghurt
100 g Creme fraiche
1 Pck. Vanillezucker

Zubereitung:

Den Mohn in einer Kaffeemühle fein mahlen. Danach eine Pfanne bei mittlerer Temperatur erhitzen, den Mohn hineinstreuen und unter Rühren etwa 3 Minuten anrösten, bis es in der Küche gut duftet. Nun 30 g des Feinkristallzuckers daraufstreuen und circa 2 Minuten weiterrühren, bis sich Streusel bilden. Diese auf einen Bogen Backpapier streuen und zum Auskühlen zur Seite stellen.

Die Pfanne wieder auf den Herd stellen und die Butter darin schmelzen. Nun 50 g des Feinkristallzuckers hineinstreuen, Nüsse dazugeben und unter Rühren etwa 2 Minuten karamellisieren lassen. Die Nüsse ebenfalls zum Abkühlen auf das Backpapier streuen und auskühlen lassen. Bei Bedarf eventuell noch grob hacken.

Die Birne vierteln, das Kerngehäuse entfernen und jeweils in Scheiben schneiden.

In einer Schüssel das Joghurt mit Creme fraiche, Vanillezucker und dem restlichen Feinkristallzucker verrühren.

Die Joghurtcreme auf vier kleinere Schüsseln verteilen und mit den Birnenscheiben, karamellisierten Nüssen und Mohnstreusel anrichten.

Bananen Walnuss Brot
Bananen Walnuss Brot

Unser Star des Rezepts: